Michael Veit
 
Witrud Veit  
 
diskographie kursleiter
 
   
michael veit    Seite 1 von 1     
Sie sind hier: kursleiter | michael veit
 
       

Michael Veit wurde 1957 in München geboren und hatte dort Cellounterricht bei Freda Pflüger von Bültzingsloewen und bei Horaciu Cenariu am Richard Strauss Konservatorium. Nach dem Studium bei André Navarra in Detmold und in Siena legte er das Konzertexamen bei Johannes Goritzki in Düsseldorf ab. Weiterführende Studien absolvierte er bei Daniel Schafran. Michael Veit war Stipendiat am „Banff Centre“ in Kanada, wo er u.a. von János Starker und Zoltán Székely unterrichtet wurde. Seit 1986 ist er 1. Solocellist im Staatsorchester Darmstadt. 1992 erhielt er den Jean-Frédéric-Perrenoud-Preis beim Wiener Internationalen Wettbewerb. Michael Veit ist Initiator und Spiritus Rector der kammermusikalischen Konzertreihe „Soli van tutti“, die 2009 mit dem Darmstädter Musikpreis ausgezeichnet wurde. Zwei CDs dokumentieren sein besonderes Interesse an zeitgenössischer Musik - die durchaus schön klingen kann Im Staatsorchester Darmstadt lernte Michael Veit neben vielen ausgefallenen Werken fast die komplette bekannte sinfonische und Opern-Literatur kennen und schätzen. Als Solocellist spielte er aushilfsweise auch in sämtlichen anderen Orchestern des Rhein-Main-Neckar-Gebiets. Viel Erfahrung hat er im Coachen für Probespiele, sei es für Solo- oder für Tutti-Stellen.

Wiltrud Veit, die im Meisterkurs Violoncello die Klavierbegleitung übernimmt, wurde in Heidelberg geboren. Die Pianistin studierte bei Karl-Heinz Kämmerling an der Musikhochschule Hannover und bei Georg Sava an der HdK in Berlin. Sie begleitete u.a. in der Liedinterpretationsklasse von Aribert Reimann und nahm an Meisterkursen von Vitaly Margulis, Rudolf Kehrer und György Sebock teil. 1994 war sie Finalistin im Internationalen Klavierwettbewerb Chateau de Coucillon.